Ausfallsicherheit

Backup-Systeme auch für kleinere Geldbeutel Die Anforderungen im Unternehmen bestimmen den Preis.

Ein gutes Backup-System muss keine sechsstellige Summe kosten. Wo aber liegen die Unterschiede in den Preisklassen und muss der Mittelständler fürchten, ein weniger leistungsfähiges Backup-System zu erwerben als Enterprise-Kunden?

Backup-Systeme gibt es in unterschiedlichster Couleur, Ausstattung und somit auch Preisklasse. Viele Funktionen, die vor einiger Zeit nur dem Enterprise-Segment zugedacht waren, finden sich jetzt bereits in Einsteigersystemen.

Einstiegssysteme sind kleine Stand-alone-Geräte mit zwei bis sechs Festplatteneinschüben und Rackmount-Systeme mit bis zu acht Disk-Plätzen. Diese Disk-Systeme umfassen entweder integrierte Backup-Software oder kommen im Bundle mit einem herkömmlichen Software-Programm. In beiden Fällen zeichnen sich diese Systeme dadurch aus, dass sie sich recht problemlos integrieren und bedienen lassen. Das ist ein bezeichnendes Merkmal im Entry-Bereich. Da viele kleinere Unternehmen weder das Personal noch das Fachwissen haben, müssen sich diese Geräte schnell und selbsterklärend installieren und überwachen lassen. Automatismen sollen leicht einstellbar und veränderbar sein, ohne gleich ein Informatikstudium vorauszusetzen oder hohe Supportkosten zu produzieren.

Zu den klassischen Funktionen dieser Backup-Kategorie gehören unter anderem automatische und Regel-basierte Datensicherung, Zugriffsbeschränkungen, RAID-Schutz, Hotspare-Option oder Hotswap-Fähigkeit der Laufwerke. Allerdings sind auch schon Funktionen wie Snapshots und Replikation an einen anderen Standort anzutreffen – eher bekannt aus dem Enterprise-Segment. Die Zahl der Anbieter in dieser Preisklasse ist rasant gestiegen. Dazu gehören unter anderem Buffalo, Drobo, Fujitsu, Iomega oder Thecus.

Hier nur einige Fragen und relevante Kriterien zu Backup-Systemen

Was ist Ausfallsicherheit?
Steigerung der Verfügbarkeit durch Redundanz
Aktualisierungen und Maintenance/Lizenzkosten
Begriffe: Backup, Archivierung, Migration
Lebensdauer von Daten
Hardware- und Softwarelösungen
Anforderungen an die Software